Neugestaltung des Dorfplatzes

In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurde ein zweites Ideenkonzept zur Neugestaltung des Dorfplatzes vorgestellt. Das Konzept beinhaltet Anregungen von Bürgerinnen und Bürgern, die im Rahmen einer Bürgerversammlung abgefragt wurden, Ideen und Vorstellungen des Gemeinderates sowie der anliegenden Nachbarn (Kirchengemeinden, Winkel).
Ein erster Entwurf, der dem Gemeinderat bereits vorlag, hat nahezu alle vorgebrachten Wünsche und Anregungen in einem rund um sinnvollen Gesamtkonzept abgebildet. Bei einer Kosteneinschätzung von rund einer Million Euro erscheint diese Variante finanziell allerdings nicht umsetzbar, insbesondere vor dem Hintergrund anderer kostenintensiver Investitionen, die demnächst auf die Gemeinde Großenseebach zukommen (Stichwort: z.B. Neubau eines Feuerwehrgerätehauses).
Aus diesem Grund gab es nun ein zweites Ideenkonzept mit abgespeckten Elementen, das unserer Ansicht nach trotzdem einen schönen und attraktiven Dorfplatz für Großenseebach verspricht:

Die Kosteneinschätzung der Freiraumplanerin liegt bei diesem Entwurf bei ca. 450.000 €. Der Vorschlag kam beim Gemeinderat sehr gut an. Den offiziellen Eingang des Dorfplatzes könnte demnach ein begrünter Pavillon mit Infotafel gegenüber des Veit-vom-Berg-Hauses bilden. Auch ein kleiner Kiosk könnte an dieser Stelle etabliert werden. Mögliche Gestaltungselemente auf den Flächen zwischen den Kirchengebäuden wären lt. Expertin große schattenspendende Bäume und verschiedene ansprechende Sitzgelegenheiten, durch die eine Art Ruhe- bzw. Erholungszone entstehen könnte.
Ein weiterer Vorschlag: Das Rondell als Zentrum des Platzes beibehalten, aber durch ein Wasserspiel für Kinder aufwerten. Zwei Abstufungen könnten dort ebenfalls zum Verweilen einladen, aber auch eine Möglichkeit bieten, (bei abgeschaltetem Wasserspiel) Aufführungen oder Konzerten zu lauschen. Die marode Pergola sollte aus Sicht der Freiraumplanerin durch eine neue, wetterfeste und begrünte Pergola ersetzt werden. Darunter könnten zusätzliche Tische und Bänke die zahlreichen Sitzmöglichkeiten als Schlechtwetter-Option abrunden.
Zur Attraktivität eines Dorfplatzes tragen laut Expertin auch Variation und Abwechslung bei, weshalb sie vorschlägt, an der Mehrzweckhalle einen kleinen Sandstrand mit Liegen zu realisieren, um Cocktails und Drinks bei echtem Urlaubsflair genießen zu können. Gegenüber der Katholischen Kirche könnte zudem eine Art Outdoor-Ausstellungsraum für örtliche Künstlerinnen und Künstler entstehen oder alternativ auch ein überdachter Fahrradabstellplatz.
Im Gemeinderat bestand der Konsens, das vorgestellte Gesamtkonzept in diese Richtung weiter zu verfolgen. Es wurde sich darauf geeinigt, die einzelnen Teilbereiche nach und nach zu realisieren; einerseits um die Kosten des Projekts in kleinere Portionen aufzuteilen und andererseits um die Ausgestaltung der jeweiligen Elemente individuell abzustimmen.

ℹ️ Aktuell hängt die Neugestaltung des Dorfplatzes maßgeblich von einer anderen notwendigen baulichen Maßnahme ab: Im Rahmen des Projekts „Energiecoaching_Plus“ stellte sich heraus, dass für den Komplex Grundschule/Mehrzweckhalle die Umrüstung von einer Öl- auf eine Hackschnitzelheizung sinnvoll wäre. Die Gemeinde Großenseebach ist in diesem Zuge auch auf die beiden Kirchengemeinden zugegangen, die sich nun ebenfalls an das Netz anschließen möchten. Aus diesem Grund sind vermutlich größere Bauarbeiten zur Leitungsverlegung notwendig, deren Verlauf aktuell noch nicht abgeschätzt werden kann. Es gilt also, die Planungen zur Leitungsverlegung insbesondere im Zentrum abzuwarten, bevor die Neugestaltung des Dorfplatzes in vollem Umfang starten kann.

Da die Fläche zwischen den Kirchen durch diese Planungen nicht tangiert wird, sollen nun als erstes die dortigen Baumpflanzungen und die Ruhezonen inkl. Sitzgelegenheiten realisiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert