Versteh einer die Jugend – ja, wir versuchen es !

#Dialog #handeln #betreuen

Gut 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 16 Jahre sind dem Aufruf von „Miteinander für Großenseebach“ (MFG) am 11.10.2019 zur ersten Jugendkonferenz in Großenseebach gefolgt. Diese hohe Beteiligung ist sicherlich auch ein Zeichen dafür, wie wichtig die Beteiligung Betroffener an der gemeindlichen Entwicklung ist, so Jürgen Jäkel (MFG), der die Jugendkonferenz eröffnete. Also wenn schon Kinder- und Jugendarbeit, dann richtig! Altersgerecht lautstark ging es dann auch während der Workshop-Phase zu, bei der ganze 15 m Tischdecken mit weit über 100 Ideen beschriftet wurden. Dazu sind ein gutes Dutzend Anregungen im Vorfeld der Jugendkonferenz schriftlich eingegangen.

In der Zusammenfassung ist festzustellen, dass sich die Teilnehmenden hauptsächlich mehr Freizeit- und Versorgungsangebote wünschen. Die an allen drei Thementischen am häufigsten genannten Wünsche sind: ein Jugendtreff, ein Schwimmbad, der Ausbau von frei zugänglichen Plätzen zum Spielen und Bewegen unter Berücksichtigung von Indoor-Angeboten sowie eine Vielzahl an Läden und gastronomischen Einrichtungen. Aber auch die Verbesserung der Busbedingungen – sei es der Fahrradunterstand, das Aufstellen von zusätzlichen Wartehäuschen oder die allgemeine Verbesserung der Busverbindungen sind Themen, die von den Kindern und Jugendlichen als wichtig angesehen werden. Und natürlich fehlt auch der Wunsch nach freiem WLAN nicht.

Die Ergebnisse der ersten Jugendkonferenz werden den Mitgliedern des Großenseebacher Gemeinderates spätestens mit der nächsten Ladung zur Gemeinderatsitzung zur Verfügung gestellt. Der ist nun gefordert, die Ideen weiterzuentwickeln und auf Machbarkeit zu prüfen.

Angesichts der hohen Beteiligung an der Veranstaltung ist es für uns als MFG mehr als wünschenswert, die Kinder und Jugendlichen in Großenseebach stärker als bisher zu beteiligen. Die Jugendkonferenz soll ein fester Bestandteil in der Kommunalpolitik werden.

Die Übersicht zur Auswertung ist ab sofort online verfügbar:

Beitrag von Carina Geist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert